Unser Selbstverständnis

Waldkinder_Wichelnbusch_im_BachDas Draußen – die Natur ist nach unserer Auffassung der ganz natürliche Lebensraum für Kinder. Das Meiste, was ein Kind für seine gesunde Entwicklung braucht, findet sich hier von selbst. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern Zeit und Raum zu geben, sich mit ihrer natürlichen Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu genießen, sie zu erforschen, Widerstände zu spüren, sich zu erproben, Hürden zu überwinden und Selbstwirksamkeit zu erfahren … und natürlich jede Menge Spaß zu haben!

Waldkinder_Wichelnbusch_Malen_in_der_NaturUnsere Aufmerksamkeit liegt darauf, zu erkennen, was zugemutet werden kann und wo Unterstützung nötig ist. Welche Themen bewegen die Kinder? Was benötigen sie, um ihrem Forscherdrang zu folgen? Wo ist eine Herausforderung zu groß?

Der Wald und die Natur bieten optimale Bedingungen für unsere Arbeit. Waldkinder_Wichelnbusch_2kinder_unterm_Baum
Dabei geht es uns aber nicht um eine Art kindgerechten Naturkundeunterricht, sondern vielmehr um die sinnliche Wahrnehmung und die Erfahrungen, welche die Kinder aus eigener Motivation machen können.

„Weder lassen sich Kinder von Übungen mit dem Zweck eines besseren Naturverständnisses wirklich begeistern, noch ist es überhaupt sinnvoll, den Kindern die Natur als Synapsenfutter anzudienen. Das erste Naturverständnis ist nämlich immer ein intuitives, und wo dieses nicht keimen kann, kommt ein kognitiver Zugang schon gar nicht zu Stande.“ (Quelle: „Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken“ Gerald Hüther und Herbert Renz-Polster)

-> Aktivitäten